„Menstruationshygiene – Luweero Girls Primary School“
Seit unserem Menstruationshygiene Projekt an der Rushooka Primary School in Uganda ist uns bewusst, welche positiven Auswirkungen die Bereitstellung von Damenhygiene-Artikeln auf Schulen hat.
In einer Sitzung am 15.11.2023 mit dem Direktor der Schule und einigen Lehrerinnen wurde uns rückgemeldet, dass die Schülerinnen der Schule wesentlich weniger im Unterricht fehlen und regelmäßiger in der Schule erscheinen. Laut dem Direktor merkt man, wie glücklich die Kinder über diese Unterstützung sind.
Da wir solch ein großartiges Feedback zu diesem Projekt erhielten, entschlossen wir uns dieses Projekt auch an einer anderen Schule umzusetzen.
Mehr dazu im Video und unten.
Am 17.04. 2024 war es wieder so weit. Dieses Mal unterstützten wir eine Schule ca. 66 km entfernt von Kampala namens „Luweero Girls Primary School“. Es ist eine ziemlich große Schule mit 1090 Schülern und Schülerinnen.
Unser Projekt begann mit einem Workshop mit Beatrice, die uns schon damals in Rushookatatkräftig unterstützte und uns mit ihrer sympathischen und begeisternden Art überzeugte. Sie hielt für alle Schüler*innen der Schule einen Vortrag über Menstruation, den weiblichen Zyklus und Sexualität. Auch die Lehrer*innen erhielten ein Briefing über die Anwendung der Binden und erhielten wichtige Informationen über den Umgang mit Sexualität und dem Umgang mit dem weiblichen Zyklus in der Schule.
Insgesamt spendeten wir 232 Boxen Damenbinden – das sind genauer gesagt 44.544 Binden.
Wir bleiben in Kontakt mit der Schule und beobachten die Entwicklungen, die auf dieses Projekt folgen.
Wir bedanken uns für alle, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!
Wie wir helfen
Als uns bewusst wurde mit welchem Problem die jungen Schüler*innen in Uganda jeden Monat konfrontiert sind, war uns klar, dass wir hier unterstützen wollen. Wir fingen an zu recherchieren und stießen dabei auf die Firma „MakaPads“ in Kampala, Uganda. Diese Firma produziert Binden mit nachhaltigen, regionalen Ressourcen. Das Ziel der Firma ist die Leistbarkeit, Nachhaltigkeit und Aufklärung der jungen Frauen. Die Binden sind zum Großteil biologisch abbaubar und ohne Chemikalien produziert.
Wir unterstützen eine große Schule im Westen Ugandas mit diesen Binden. Insgesamt finanzieren wir über 2600 Binden und versorgen somit die letzten zwei Schulstufen bis zu ihrem Schulabschluss monatlich mit Binden.
Hier ein paar Statistiken, entnommen aus dem einer Studie namens „Study on menstrual management in Uganda –
The Netherlands Development Organization (SNV)/IRC International Water and Sanitation Centre“
Graph 1: Menstruation affects you while in school
71 % der Mädchen bestätigten eine Auswirkung ihrer Periode auf ihren Schulalltag.
Graph 2: Number of days’ girls miss school during menstruation
Rund 54% der Mädchen verpassen im Schnitt 1-3 Schultage im Monat wegen ihrer Menstruation.
Graph 3: Are girls dropping out of school due to menstruation
24% der Vertrauenslehrerinnen an Schulen Ugandas bestätigen, dass es zu Schulabbrüchen gekommen ist, welche auf die Periode zurückzuführen sind.
Graph 4: Type of menstrual materials provided at school
54% der Direktor*innen und Vertrauenslehrerinnen bestätigen, dass sie nur im Notfall ein paar Binden an der Schule zur Verfügung haben, die an die Mädchen verteilt werden können.
30% meinen, dass sie KEINE Menstruationshygieneartikel an der Schule zur Verfügung haben.